Kategorien
Allgemeines Erfahrungen

Babyartikel – Kaninchen sind wie Kinder, Teil 3

Schwarzes und schwarz-weißes Zwergkaninchen essen Hainbuchenzweige

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Vergleich. Nachdem Teil 1 und Teil 2 so gut bei euch ankamen, kommt hier nun Teil 3: Kaninchen haben ist wie Kinder haben. Diesmal geht es darum, Babyartikel für die Kaninchenhaltung zu verwenden.

Einkäufe

Wenn ich mir manchmal ansehe, was ich so für die Kaninchen gekauft habe, kaufe oder noch vorhabe zu kaufen (eine endlos lange Liste, die der Bundad tapfer abarbeitet), fällt mir auf, dass sich dort viele Babyartikel finden. Nicht für Kaninchenbabys, sondern für Menschenbabys.

Und zwar egal auf welchem Gebiet. Ob es etwas zum Spielen ist, ein Produkt in der Notfallapotheke oder Produkte zur Pflege – sogar aus dem Bereich Ernährung und Kleidung lässt sich etwas in meiner Kaninchenausstattung finden.

Disclaimer

Niemals gehört ein Kaninchen verkleidet, in Kleidung gesteckt oder sonstwie angezogen. Nicht für ein kurzes Video, ein süßes Bild oder irgendeinen komischen Trend. Ihr Fell ist das einzige, was sie brauchen!

Die “Kleidung”, von der in diesem Beitrag die Rede ist, ist nur und ausschließlich für medizinische Notfälle, um sich auszuhelfen.

Kleidung

Beige Babysocke mit Aufschrift "Born in 2021"

Eine kleine Babysocke. Falls einer der beiden mal eine Verletzung am Fuß oder am Ohr hat, würde ich diese – nach Desinfektion der Wunde – vorsichtig darüber stülpen, bevor ich zum Tierarzt fahre. So ist die Wunde geschützt.

Auch ein Body für Frühchen kann helfen, frische OP-Wunden zu schützen. Es gibt allerdings auch mindestens einen Shop, der Bodys speziell für Kaninchen anfertigt. Ebenso kleine Stiefelchen, die unterstützend gegen Pododermatitis zum Einsatz kommen.

Allgemeine Ausstattung

Da Kaninchen nicht gerne zeigen, wenn es ihnen gesundheitlich nicht gut geht, kann es hilfreich sein, seine Tiere regelmäßig zu wiegen. “Regelmäßig” meint hier nicht die Tierarztbesuche alle halbe Jahre, sondern schon alle zwei Wochen bis monatlich.

Gewichtsschwankungen zwischen Sommer und Winter sind normal. Wenn sie jedoch plötzlich mehr zu- oder abnehmen als üblich, kann dies auf eine versteckte Erkrankung, zum Beispiel schmerzende Gelenke oder Zähne, hinweisen.

Um zu bemerken, wann es ungewöhnlich wird, muss man natürlich Vergleichswerte aus gesunden Zeiten haben.
Auch für die Dosierung von Medikamenten ist es wichtig zu wissen, wie viel das Tier wiegt. Wenn ihr etwas aus eurer Notfallapotheke verabreichen wollt, bevor ihr zum Tierarzt geht, wollt ihr euer Tier ja nicht vorher noch mehr Stress aussetzen, als es sowieso schon hat. Das Gewicht vorher zu kennen ist also eine Win-Win-Situation.

Hier bietet sich ganz einfach eine Babywaage an. Sie ist flach, wiegt relativ schnell, und das beste: es gibt sie gebraucht oft günstig bei digitalen Wiederverkaufsportalen.

Notfallapotheke

Wer schon einmal mehr mit Babys zu tun hatte, weiß vermutlich, dass sie “gerne mal” quälende Bauchschmerzen haben und dass Eltern dann zu einem milchigweißen Medikament greifen, das man auch als Erwachsener bei Völlegfühl oder Blähungen nehmen kann.

Im Internet gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, ob das Mittel bei Kaninchen wirklich hilft oder im Zweifelsfall mehr schadet als nützt! Trotzdem findet sich ein Fläschchen mit dem Wirkstoff Simeticon in meiner Notfallapotheke für die beiden. Auch eine Flasche mit pflanzlichem Saft, der einem niesenden Kaninchen helfen kann, ist dort zu finden.

Spielzeug

Kennt ihr diese Plastikbecher für Kleinkinder zum Türmchen bauen? Die eigenen sich prima für Kaninchen – egal, ob ihr beispielsweise kleine Saaten oder Leinenflocken darin versteckt oder sie einfach so ins Gehege stellt. Die Stapelbecher sind bei vielen Kaninchen der Hit. Auch meine lieben es, sie durch die Gegend zu werfen und auseinanderzusortieren. Ein tolles Spielzeug für Kaninchen und Kind – und auch nicht teuer.

Die Instagram-Affinen unter euch werden sicherlich immer wieder mal über das Puppenbett eines schwedischen Möbelherstellers stolpern. Nicht nur Puppen, auch Kaninchen finden es hier drin gemütlich. Und es sieht süß aus, wenn sie darin liegen oder sich darunterquetschen.
Benutzt “Bettzeug” wie Kissen, Decke und Laken aber nur, wenn eure Kaninchen diese nicht anknabbern! Aufgenommene Fremdkörper können lebensbedrohliche Konsequenzen haben.

Ernährung

Gelber Plastiklöffel mit Babybrei aus dem Gläschen

Für das Anrühren eines leckeren Päppelbreis oder um schnell ein paar Kalorien in ein untergewichtiges Kaninchen zu bekommen, haben sich Babygläschen bewährt. Natürlich nur die reinen Obst- oder Gemüsegläschen wie Apfel, Möhre oder Pastinake. Auch sogenannte Fruchtquetschies kann man hierzu zweckentfremden.
Kleiner Tipp: die Gemüsegläschen enthalten weniger Zucker als die reinen Obstgläschen.

Bei Bauchweh oder um bei hohen Temperaturen die Flüssigkeitsaufnahme attraktiver zu machen, biete ich gerne abgekühlten Babytee an. Klar, es tun auch normale Kamillen- oder Fencheltees, aber ich habe festgestellt, dass meine Kaninchen Kräutertee für Babys und Kinder am liebsten mögen. Gerade bei Bauchweh kommt dieser sehr gut an.

Pflege

Ein Klecks Waschgel und ein Babytuch

Für den Fall, dass mal ein Kaninchen gebadet werden muss, habe ich Babyshampoo oder Babywaschgel da. Diese sind meistens ohne unnötige Zusatzstoffe wie Düfte oder Silikone.

Um Kotspuren von zum Beispiel Durchfall, Blinddarmkot oder Urin zu entfernen oder um mal schnell etwas feucht im Gehege abzuwischen, benutze ich Babyfeuchttücher.
Die sind auch super, falls ein Kaninchen mal einen verschmierten Po hat, ebenso bei Harz von Bäumen oder auch daneben gegangener Medizin im Fell. Sie sind auch sanft, nicht zu nass oder trocken und ebenfalls ohne Zusätze zu finden.

Etwas vergessen?

Dann schreibt mir eure Ergänzungen gerne in die Kommentare und freut euch schon mal auf Teil 4. Der kommt nämlich auch sehr sicher irgendwann.

Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner