Kategorien
Erfahrungen Gesundheit

Übergewicht bei Kaninchen

Schwarzes Zwergkaninchen mit weißer Nase und Pfoten sitzt vor einem Heuschober

Es fällt mir nicht so leicht, darüber zu schreiben und es zuzugeben, aber Lady de Winter wiegt zu viel.

Ich füttere ad libitum frisches Grünfutter, im Gehege ist Platz und Treats gibt es nur ab und zu in Form von Leinentalern und Kümmelflocken – und trotzdem ist es passiert. Die Tierärztin sagt, die Ursache sei eine unglückliche Kombination aus ihrer Kastration und der Winterfütterung.

Ich werde nun auf die sich daraus ergebenden Probleme und die möglichen Risiken eingehen sowie von unseren Maßnahmen und dem weiteren Vorgehen erzählen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen.

Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag
Kategorien
Allgemeines Gewinnspiel

Gewinnspiel

Buch „Zwergkaninchen“ von Viola Schillinger –
Beendet!!!

Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten Gewinnspiel auf diesem Blog.

Das Buch „Zwergkaninchen – so geht es deinen Tieren gut“ von Viola Schillinger ist im Kosmos Verlag erschienen.
Um dieses Projekt zu unterstützen, habe ich zwei zusätzliche Exemplare gekauft, die ich nun an zwei von euch verlosen möchte.

Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag
Kategorien
Erfahrungen

Der „Hasenbraten“-Kommentar

Schwarz-weißes Zwergkaninchen mit Telefon

Alle Kaninchenhalter mussten sich bestimmt schon einmal den einen oder anderen dummen Kommentar zu ihrer Haustierwahl anhören. Sei es die ungläubige Frage, ob man dafür nicht schon zu alt sei, das verurteilende Kopfschütteln, wenn jemand die Tierarztrechnung sieht oder der klassische „War-doch-nur-ein-Scherz“-Kommentar „Oh, das gibt dann einen leckeren Braten!“

Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag
Kategorien
Erfahrungen Finanzielles

Pipipads

Innenansicht Kaninchenstall mit Reinigungsutensilien

Hygiene im Kaninchengehege ist mir ein wichtiges Anliegen. Für die Toilette gilt das erst recht. Diese mache ich jeden Tag sauber, ungefähr alle 24 Stunden. Als Alternative zum herkömmlichen Einstreu habe ich es nun mit Pipipads probiert.

Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag
Kategorien
Erfahrungen

Kaninchen sind wie Kinder

Oft, wenn ich über ein lustiges oder merkwürdiges Verhalten der Kaninchen spreche, antwortet mein Mann mit „Wie Kinder!“, und ich muss ihm schmunzelnd Recht geben. Natürlich sind menschliche Kinder noch mal eine andere Liga als Haustierkanichen, aber ich hatte letztens wieder so ein Erlebnis, bei dem ich dachte: „Kaninchen sind wie Kinder“. Davon möchte ich euch berichten.

Schwarzes Zwergkaninchen liegt ausgestreckt und gähnt.
Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag
Kategorien
Allgemeines

Vorsätze für meine Kaninchenhaltung 2023

Zwei Zwergkaninchen, eins mit schwarzer, das andere mit schwarz-weißer Fellzeichnung, vor Kaninchenstall

Von 2021 auf 2022 war einer meiner Vorsätze, das Wiesepflücken zu lernen und meine beiden Kaninchen damit zu versorgen. Das habe ich geschafft. Für das Jahr 2023 bin ich noch ambitionierter! Hier sind meine Vorsätze fürs neue Jahr. Mal sehen, wie ich in einem Jahr auf diese Liste zurückblicke.

Besuche uns auf Instagram
Teile diesen Beitrag
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner